Zander mit Spinat und Joghurtschaum


Zander mit Spinat und Joghurtschaum1

Zutaten für 4 Personen:



4 Zanderfilets (je ca. 125g) (wenn gefroren, mind. 2Std. vorher aus Froster nehmen)
½ Zitrone unbehandelt (Saft und Zesten)
3 Schalotten gehackt
1 ½ EL Olivenöl
250ml Fischfond
2 Packungen Blattspinat gefroren
1 Knoblauchzehe gepresst
2 Eigelbe
150g Joghurt 0,1%
Muskat frisch gerieben
Pfeffer, Salz

8 kl. Salzkartoffeln

Zubereitung:



Backofen auf 180°C vorheizen, Filets waschen, säuern, salzen, pfeffern. Eine Gratinform mit ½ EL Öl fetten, eine gehackte Schalotte darin verteilen und mit den Filets belegen. Den Fond mit 125ml Wasser bis kurz vor dem Kochpunkt erhitzen, in die Form gießen, mit Alufolie bedecken, im Ofen 10min pochieren. Knoblauch und restliche Schalotten in Öl rösten, Spinat zugeben, kurz aufkochen, mit Pfeffer, Salz, Muskat kräftig würzen Für die Sauce den Joghurt mit den Eigelben und 1 TL Zitronensaft über heißem Wasserbad schaumig schlagen, den Schaum mit Zitronenschale, Pfeffer, Salz abschmecken. Filets aus dem Fischsud heben, mit Spinat und Joghurtschaum auf vorgewärmten Tellern anrichten. Mit 2 kleinen Kartoffeln pro Person servieren.

Zubereitungszeit: 25 Minuten
Zander mit Spinat und Joghurtschaum

streifen
 
Alle Bilder und Texte auf dieser Website wurden von Rincewind erstellt und sind urheberrechtlich
geschützt. Sie dürfen weder kommerziell noch privat kopiert, reproduziert, veröffentlicht noch sonst
wie weiterverwendet werden.

streifen

Letzte Aktualisierung